Termine nach Vereinbarung

Über mich

Anfang der 80er-Jahre verließ ich mein Heimatland Brasilien, um meine Tanzausbildung in New York zu vertiefen. Dort führte mich mein ausgeprägtes Interesse für alle Aspekte des Körpers zu Wataru Ohashi, in dessen Institut ich schließlich Shiatsu lernte. Es war mein erster Kontakt mit der ostasiatischen Medizin, die mich durch ihre Natürlichkeit und Schönheit sehr beeindruckte.

Nach der Geburt meiner beiden Kinder kehrte ich zu der alten Lehre zurück. Ich beschäftigte mich intensiv sowohl mit der klassischen Chinesischen Medizin als auch mit einigen Stilen der Japanischen Akupunktur, die mir mit ihren sanften Methoden besonders am Herzen liegt. Schon beim Shiatsu hatte ich gelernt, mich am Ende einer jeden Therapie bei den Patienten dafür zu bedanken, dass ich mit ihnen arbeiten und lernen durfte. Diese Hochachtung vor den Menschen, die wir als Therapeuten behandeln, begegnete mir beim Erlernen der Japanischen Akupunktur wieder. Sei es bei der sanften Nadeltechnik bei der Behandlung von Erwachsenen oder bei den zarten Streichbewegungen der Shonishin-Behandlung am Kind: Es wird viel Wert darauf gelegt, keine unangenehmen Empfindungen bei den Patienten auszulösen, ohne jedoch die Wirkung der Therapie zu mindern. Diese Einstellung schätze ich sehr und wende sie bei meiner täglichen Arbeit an.

Zu meinen Praxisschwerpunkten gehört die Frauennaturheilkunde. Diese beinhaltet im Allgemeinen die Behandlung von Fertilitätsstörungen sowie eine unterstützende Behandlung von Paaren bei unerfülltem Kinderwunsch. Während der Schwangerschaft biete ich ebenfalls eine begleitende Therapie an. Außerdem behandle ich Wechseljahrbeschwerden, sowie Allergien, Migräne, Erschöpfungszustände, Reizdarmsyndromsyndrom ua..

Durch den regelmäßigen Besuch von Fachfortbildungen erweitere ich mein Wissen kontinuierlich und integriere immer wieder neue Ansätze in meine Arbeit.

Sehr gerne behandele ich Sie auch in meinen Muttersprachen Portugiesisch und Englisch.

 

Aus- und Weiterbildung

Schulmedizinisches Grundlagenwissen und Vorbereitung auf die Heilpraktiker-Überprüfung - Arche Medica, Berlin
Naturheilverfahren (Ausleitungsverfahren, Ohrakupunktur, Ernährung) - Arche Medica, Berlin
Akupunktur - Arche Medica, Berlin
Ausbildung in klassischer Akupunktur und traditioneller Chinesischer Medizin - Shou Zhong Ausbildungszentrum Ost für Klassische Akupunktur und TCM e.V., Berlin

Japanische Akupunktur: das Behandlungssystem Yoshio Manakas - Stephen Birch
Japanische Akupunktur nach Kiiko Matsumoto - Kiiko Matsumoto
Schmerzbehandlung - Dr. Richard Tan
Fünf-Elementen Akupunktur und Pulsdiagnose - Lonny Jarrett
Breuss Massage - Heilpraktiker Institut Hanne Edling
Therapeutische Frauen-Massage - Claudia Pfeiffer
Fruchtbarkeitsmassage - Birgit Zart
Shiatsu - Ohashi Institut, Europäisches Institut und Institut für Zen Shiatsu
Leitbahnpalpation und Diagnose - Jason Robertson
Bauchakupunktur - Tuvia Scott
Ohrakupunktur nach dem NADA-Protokoll - Sieglinde Wilz
Kinderbehandlung mit Akupunktur und naturheilkundlichen Mitteln - Ruthild Schulze und Sieglinde Wilz
Shonishin - Thomas Wernicke
Qi Gong - Meister Li Jiacheng , Dr. Uta Feiler
Westliche Kräuter in der traditionellen chinesischen Medizin - Birgit Bader und Ute Henrich
Gynäkologie und integrative Kinderwunschbehandlung in der Chinesischen Medizin - Kiki Sulistyo und Team

Regelmäßige Fortbildungen zu verschiedenen Themen der Chinesischen Medizin - im Rahmen der Angebote der AGTCM in Rothenburg und in Berlin

Mitgliedschaft

Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin (AGTCM)
Bund Deutscher Heilpraktiker (BDH)