Akupunktur, Chinesische Medizin und Kinderwunsch

Akupunktur in der Schwangerschaft und zur Geburtsvorbereitung

In China heißt Schwangerschaft im Volksmund „Glück haben“. Ich begleite Sie sehr gerne durch diese besondere Zeit des Glückes mit Akupunktur, Moxibustion und naturheilkundlicher Beratung.

Sehr früh hat sich die Gynäkologie als eigenständige Disziplin innerhalb der Chinesischen Medizin etabliert. Modernere Ansätze übertragen die Konzepte der TCM auf die Schwangerschaft. In meiner Praxis wende ich den Wandlungsphasenansatz nach Dr. Zhang (Akupunktur nach der Schwangerschaftsscheibe) an. Dieser Ansatz basiert auf alten Konzepten und legt den Fokus auf das Stärken der Leitbahnen der Mutter, die gerade das Kind in seiner Entwicklung unterstützen und nähren. Es ist eine sehr sanfte Form der Akupunktur, da nur ein bis zwei Punkte pro Sitzung genadelt werden, aber gleichzeitig sehr effektiv in der Behandlung einer ganzen Brandbreite an Symptomen.

Mögliche Probleme in der Schwangerschaft, bei denen Akupunktur eine Linderung verschaffen kann

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schlafstörungen
  • Verstopfung
  • Müdigkeit
  • Sinusitis
  • Rückenschmerzen
  • Blasenentzündungen
  • Beckenendlage, u.a.
     

Mit dem Konzept von Dr. Zhang unterstütze ich meine Patientinnen von ihren ersten Schwangerschaftstagen bis zur Geburt. Besonders Frauen, die einen schwierigen Start in die Schwangerschaft hatten, genießen die ausgleichende Unterstützung der Akupunktur.

Zudem biete ich auch Akupunktur zur Geburtsvorbereitung an. Diese beginnt ab der 36. Schwangerschaftswoche und setzt sich in wöchentlichem Rhythmus bis zur Geburt fort. Die ausgewählten Punkte sind Kombinationen, deren positive Wirkung in einigen Studien auf die Geburtsdauer und den Geburtsverlauf belegt wurde. Auch hier gilt das Prinzip „so viele Punkte wie maximal nötig“.

Bei neuen Patientinnen, die sich eine Begleitung während der Schwangerschaft wünschen, beinhaltet der erste Termin auch eine Anamnese zum Kennenlernen. Dasselbe gilt für die Geburtsvorbereitung.

Die Preise für meine Leistungen können Sie hier erfahren.

Ich freue mich Sie in meiner Praxis in Berlin begrüßen zu dürfen!